Sven und ich machen seit 2016 audiovisuelle Installationen. Die erste hieß Empty Shelters und feierte 2016 bei der Ausstellung „The Dark Rooms“ in Berlin ihre Premiere. Mit unserer zweiten Installation KAMI haben wir den Publikumspreis bei der Blauen Nacht in Nürnberg bekommen.

Seit 2017 gibt es die Installation KAMI. Bei dieser geht um das Thema Wahrnehmung von Medien. Wir haben versucht, uns dem Prozess zu nähern, wie Medien unsere Perspektive verändern und wir vor Überfluss von Informationen gar nicht mehr an deren Ursprung herankommen.

Sound der KAMI-Installation

Für die audiovisuelle Installation habe ich mich mit Sound beschäftigt und vor allem mit der Konzeption der Klang-Flächen, die die KAMIs umgeben.

Im kalten Januar 2018 haben wir die Installation vor der Dresdner Frauenkirche gezeigt. An den drei Abenden kamen über 10.000 Besucherinnen und Besucher.

Am 3. & 4. Mai 2019 konnten wir die Installation beim Kunst- und Kulturfestival „Blaue Nacht“ in Nürnberg präsentieren. Dies ist ein Festival, bei dem über 100.000 Menschen in der Stadt spannende Ausstellungen, Performances und Installationen betrachten. Die Stadt ist voller Leben und Lichtinstallationen.

KAMI beim Sound-Check

Seit einigen Jahres gibt es dort einen Wettbewerb, an dem zehn Kunst-Projekte teilnehmen. Diese werden von einer Jury im Vorfeld ausgewählt. Am Ende werden vom Publikum Stimmen abgegeben und die Gewinnerinnen oder Gewinner werden gekürt.

Bei der Blauen Nacht 2019 in Nürnberg haben über 10.000 Besucher*innen KAMI gesehen.

KAMI konnte nicht nur in dem Wettbewerb kommen, sondern auch den begehrten Publikumspreis ergattern. Großartig. Wir sind immer noch überwältigt und sehr glücklich darüber. Das kam vollkommen unerwartet für uns.

Vielen Dank der Stadt Nürnberg für die tatkräftige Unterstützung.

Für die technische Umsetzung des wahnsinnigen Projekts konnten wir wieder unseren treuen Partner PMS aus Dresden gewinnen. Vielen Dank, dass Ihr von Anfang an dabei seid. Das bedeutet uns sehr viel.

Ich habe 2017 ein Making-of für Sound-Installationen erstellt. Dieses wurde auf dem Musikproduktionsblog Delamar veröffentlicht und jetzt noch einmal, aus dem gegebenen Anlass, auf dem Blog.

Viel Spaß beim Lesen.

Informationen: Website Blaue Nacht

Pressemittelung zur Bilanz der Blauen Nacht.